Unser Fitnesstraining ist zusammen mit dem Lauftreff und dem Rettungsschwimmtraining Teil des Einsatzbasistrainings und richtet sich gleichermaßen an Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene Sportler.
Trainiert werden die einsatzrelevanten konditionellen Grundfertigkeiten: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Den roten Faden für das Training liefert das deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen (dFFA), dass selbstverständlich auch im Kurs erworben werden kann.
Für die Altersgruppen Jugendliche (10-15), und Erwachsene (ab 16) finden separate, inhaltlich angepasste Trainingseinheiten statt. Wobei die Betreuer der Jugendfeuerwehr können selbstverständlich am Jugendtraining teilnehmen.
Nach einer intensiven Aufwärmphase erfolgt ein Zirkeltraining, bei dem alle Muskelgruppen Berücksichtigung finden. Ganzkörperübungen stehen hier im Fokus. Die Teilnehmer bestimmen die Intensität der ausgeführten Übungen selbst.
Im Anschluss an das Zirkeltraining führen wir ein ausgiebiges Dehn- und Entspannungsprogramm durch. Den Abschluss der Einheit bildet ein Mannschaftsspiel nach Wahl der Teilnehmer.
Das Fitnesstraining eignet sich als ergänzendes Athletik- und Ausgleichstraining.