Keine Bilder.

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte und Interessierte

Dem Thema Selbstverteidigung und Deeskalation kommt im Einsatzdienst leider eine immer stärkere Bedeutung zu.

Unser Selbstverteidigungstraining orientiert sich an den bewährten Kampfsportsystemen: Karate, Boxen und Tae-Kwon-Do. Es richtet sich gleichermaßen an Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene Sportler.

Trainiert werden neben der Technik alle konditionellen Grundfertigkeiten: Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. 

Für die Altersgruppen Vorschule (4-6), Grundstufe (6-12), Mittelstufe (12-16) und Senioren (ab 16) finden separate, inhaltlich angepasste Trainingseinheiten statt.

Das Training steht allen Interessierten, auch nicht im Einsatzdienst tätigen Personen, offen. Erfahrene Kampfsportler, Ein- und Wiedereinsteiger die sich am Auf- und Ausbau unserer Abteilung beteiligen möchten sind herzlich willkommen.

kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ninja-Training (Vorschule)

Das Ninja-Training richtet sich an Kinder von vier bis sechs Jahren, ältere Kinder können aber auch gerne weiter am Training teilnehmen wenn sie Lust dazu haben.

Im Vordergrung steht die Schulung aller motorische Grundfertigkeiten und den Spaß an der Bewegung zu wecken und zu fördern. Nach dem Aufwärmen folgen funktionelle Gymnastik und Dehnen. Im Anschluss werden erste Selbstverteidigungstechniken geübt, den Abschluss bildet der Hidernisparcours. Zwischen den Einheiten wird ordentlich viel gespielt.

 

Wo: Sporthalle der Waldschule Wehrda

Wann: Sonntag / 10:30Uhr bis 11:30Uhr

Wer: Paul, Anastasia, Björn

 

Grundstufentraining (Grundschule)

Das Grundstufentraining richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Ziel und Roter Faden des Trainings ist der Erwerb der ersten Gürtelgrade. Dies erfordert neben der weiteren Schulung aller motorische Grundfertigkeiten auch die notwendige Trainingsdisziplin. Spaß und Spiel kommen sollen aber auch in diesem Training nicht zu kurz kommen.

Nach dem Aufwärmen folgen funktionelle Gymnastik und Dehnen. Im Anschluss werden klassische und moderne Bewegungsformen und Selbstverteidigungstechniken geübt. Zwischen den Einheiten wird viel gespielt.

 

Wo: Sporthalle der Waldschule Wehrda

Wann: Sonntag / 11:30Uhr bis 12:30Uhr

Wer: Paul, Anastasia, Björn

 

Mittelstufentraining (Sekundarstufe I) nach Absprache

Das Mittelstufentraining richtet sich an Jugendliche von zwölf bis sechszehn Jahren. Es baut auf dem Grundstufentraining auf, Anfänger können trotzdem jederzeit einsteigen.

Neben der Vertiefung der technischen Kenntnisse nimmt in dieser Phase die Schulung der taktischen und konditionellen Fähigkeiten einen größeren Stellenwert ein. Ziel ist die Sportler auf eine etwaige Wettkampfteilnahme, aber auch einen hoffentlich nie stattfindenden Verteidigungsfall vorzubereiten. Spiel und Spaß an der Bewegung sollen auch in diesem Training nicht zu kurz kommen.

 

Wo: Sporthalle der Waldschule Wehrda

Wann: Sonntag / 12:30Uhr bis 14:00Uhr

Wer:

 

Seniorentraining

Das Seniorentraining richtet sich an Teilnehmer ab sechszehn Jahren.

Das Training befindet sich aktuell im Aufbau. Inhaltlich haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt.

 

Sportstätte Tag Uhrzeit Trainer Schwerpunkt  
           
Waldschule Wehrda Sonntag 19:30Uhr bis 21:00Uhr Björn Kondition  
Waldschule Wehrda Freitag 18:30Uhr bis 19:30Uhr Paul Technik  

 

Freies-Training (nach Absprache)

Das Freie-Training richtet sich an alle Gruppen und erfolgt nach Absprache. Ziel ist die individuelle Wettkampf und Prüfungsvorbereitung.

 

Wo: Sporthalle der Waldschule Wehrda

Wann: Sonntag / 08:00Uhr bis 10:30Uhr

Wer: nach Absprache